Mein Billard Jahr 2018: Teil IV

Was bisher geschah: Bericht vom 21.09.2018
Zusammenfassung

Das Neueste zuerst. Ich spiele in der Saison 2018/2019 für die DJK (BC) Gütersloh. Nicht etwa weil es mir bei meinem bisherigen Verein, dem VfV Hildesheim, nicht mehr gefallen hätte, sondern weil ich nochmal auf meine späten Billardtage eine neue Herausforderung suchte. In Hildesheim waren bzw. sind alles wunderbare Billardkollegen und die Zeit dort hat mir auch sehr gut gefallen.

Nachdem ich fast 30 Jahre in Bayern (BSV München) spielte und dann 2014 in meine Heimatstadt Kassel umgezogen war, dort für den CV Kassel vier Jahre an die Billardtische trat, wechselte ich zu dieser Saison (18/19) in den Billard-Verband Westfalen.

Bei meinem Einstieg für Gütersloh ging ich am 25.08.2018 beim BSV Kamen, Kreispokal kleiner Tisch, zum ersten Mal an den Start (Kurzbericht folgt).

Kreispokal TB am Samstag, dem 25.08.2018

Von den fünf angetretenen Mannschaften konnten wir am Ende den 3. Platz erreichen. Im letzten Spiel gewannen wir gegen den bis dahin ungeschlagenen BSV Kamen und hievten so die Tümmler aus Lindenhorst auf den Platz an der Sonne. In der Endabrechnung lagen drei Teams mit 3:1 Punkten in Front. Der bessere MGD sprach für den BC Tümmler-Lindenhorst, gefolgt vom BSV Kamen, wir, vom DJK Gütersloh, holten den Bronzeplatz. Ostend Iserlohn und BW Schwerte belegten die Ränge
4 bzw. 5. Unsere BC Gütersloh Mannschaft trat in folgender Aufstellung an: Torsten Glasebach, Günter Grewe, Julio Ribeiro und Peter Ehrhardt.

Am Sonntag, dem 2.9.2018 um 15 Uhr begann für uns die Landesliga in der Gruppe A mit einem Heimspiel gegen den DBC Bochum.

2.9.2018 – DJK Gütersloh vs. DBC Bochum  6:2

Aufstellung DJK Gütersloh:
Peter Ehrhardt, Torsten Glasebach, Jens Stuß, Ewald Risto
Ewald Risto gewinnt nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 17:15 gegen Hans-Jörg Höfgen.
Jens Stuß bringt seine Partie deutlich mit 23:10 gegen Finn Marie Möller nach Hause.
Knapp ging‘s in dem Match zwischen Torsten und Seungbo Lee zu. Mit einem Punkt Unterschied gewinnt Torsten mit 25:24 in 47 Aufnahmen. Ich hatte in der Partie gegen Paul Kimmeskamp null Chancen, traf keinen Ball, alles knapp vorbei, ich glaube meine schwächste Vorstellung solang ich Billard spiele. Paul mit sehr starker Partie, die er auch noch in 4 bis 5 Aufnahmen früher hätte beenden können. 4:25 in 30 Aufnahmen. Aber was soll‘s, wir haben die Punkte in GT behalten.
Spielbericht

9.9.2018 – Gelsenkirchener BC II vs. DJK Gütersloh  4:4

Aufstellung DJK Gütersloh:
Peter Ehrhardt, Torsten Glasebach, Jens Stuß, Julio Ribeiro
Mit 25:12 verlor Julio sein Spiel gegen Friedhelm Michno in 46 Aufnahmen (Michno 0,543).
2 Points Unterschied und Jens gewinnt mit 21:19 in 50 A.
2:2 nach Brett 3 und 4. Noch alles drin.
Torsten Glasebach gewinnt klar mit 22:9 gegen Thomas Fritsche in 50 A.
Mein Gegner war Georgios Harontzas und ich konnte ¾ der Partie das Match ausgeglichen gestalten.
Dann setzte sich Georgios mit einer 3er Serie ab und ich konnte nicht mehr kontern. Ich verlor mit 24:19 in 50 A. Endstand 4:4 damit kann man bei einem Auswärtsspiel leben.
Spielbericht

16.9.2018 – DJK Gütersloh vs. Gut Stoß Gelsenkirchen  2:6

Aufstellung DJK Gütersloh:
Peter Ehrhardt,  Jens Stuß, Günter Grewe, Ewald Risto
Ewald gewinnt nach einer Kampfpartie mit 14:12 gegen Siegfried Wangelik.
Günter Grewe verliert äußerst unglücklich gegen Ulrich Müller mit 16:17.
Jens Stuß, diesmal an Brett 2, hatte einen gebrauchten Tag erwischt. Er verlor gegen K. Nordmann mit 13:19 in 50 A. Bei mir war der Start wieder eine einzige Katastrophe. Alles press vorbei. Mitleid beim Gegner und Zuschauern (das baut auf). Mein erster Punkt gelang mir in der 15. Aufnahme. Da stand es bereits 14:1 für Markus Remy. Ich konnte mich noch bis auf 15:21 herankämpfen, verlor aber dennoch mit 16:21 in 39 Aufnahmen. Dunkel kann ich mich noch an meinen Nachstoß erinnern, wo mir noch ein Punkt gelang, der aber auf dem Schreiberzettel wohl nicht auftauchte. Aber egal ob 16 oder 17 eigene Punkte, es hätte am Endergebnis nichts geändert. Fazit: es wäre ein Remis drin gewesen.
Spielbericht
Tabelle

Unsere nächsten Spiele in der Landesliga Gruppe A:

23.9.2018 – Doppelspieltag. Um 11:00 Uhr beim BC Herne-Stamm I, und weiter geht’s um 15:00 Uhr beim GT Buer VI. Wenn wir noch ganz vorn mitspielen wollen müssen wir (ich) uns noch ein wenig strecken. Im Moment haben wir einen Platz im Mittelfeld der Liga bei 3:3 Punkten belegt.

Danach ist für mich erstmal für zwei Spiele Pause, da ich beim World Cup im französischen La Baule teilnehmen werde (22. bis 28. Oktober 2018). Im November/Dezember 2018 werde ich nochmal 3 Spieltage aussetzen, dann steht der World Cup im ägyptischen Hurghada (2. bis 8. Dez. 2018) auf dem Programm, den wir (Sabine und ich) schon seit Jahren mit einem Kurzurlaub am „Roten Meer“ verbinden.

Was vorher noch so alles los war:

3. Weser-Dreiband-Cup am 16. und 17. Juni 2018 beim SCB Langendamm

Ich war dabei, mit Superkoch Thomas Mucha (SCB) als Teamkollege. Wir wollten zeigen wo die (Herd) Platte glüht!
Platte war nur lauwarm. Sind in der Gruppenphase ausgeschieden. Trotzdem wieder ein tolles Vorgabe-Turnier im 2er Mannschaftsmodus (Scotch Double).Trinken und Essen wie immer reichlich und gut. Komme im Jahr 2019 gern wieder, eventuell dann mit einem Billardkollegen aus Gütersloh (keine Drohung nur Vorfreude)!

Trophy of the Legends in Eeklo (Belgien) vom 18.-24. Juni 2018

Von Nienburg an der Weser, SCB Langendamm, bin ich durchgestartet nach Eeklo in Belgien. Der Ort liegt ca. 50 Km westlich von Antwerpen. Die Qualifikation wurde in zwei Vereinsräumlichkeiten gespielt, die unmittelbar nebeneinander lagen. Die Spiellokale heißen „ Montana“ und „Eiktak“.  Es wurde in Dreiergruppen gekämpft und nur der Gruppenerste kam in die Hauptqualifikationsrunde.
Ich spielte im Montana und mein Gegner hieß Michel Millet aus Frankreich. Mit 30:16 in 41 Aufnahmen konnte ich die Partie gewinnen und erreichte einen für mich guten Durchschnitt von 0,731.
Am Abend hatte ich den Belgier Ronald van den Vonder als Kontrahent. Es war die letzte und auch die späteste Partie, die gestartet wurde. Ich kam nie in das Match und verlor deutlich mit 10:30 in 50 Aufnahmen. Somit war das Turnier für mich als Gruppenzweiter gelaufen.
Günter Grewe, mein jetziger Vereinskollege, verlor in der Gruppe PQC leider seine beiden Partien. Er spielte im Billardsaal Eiktak und verlor das erste Match gegen Gustaaf Kelders aus Belgien mit 22:30 in 47 Aufnahmen (0,468). Auch sein zweiter Auftritt ging verlustig. 15:21 in 50 gegen den ebenfalls aus Belgien stammenden Gaston Thibaut. Als letzten Deutschen im Starterfeld erwischte es auch Andreas Volbracht aus Berlin, der als Dritter seiner Gruppe die Segel streichen musste.
Ich wohnte ca. 5 Km von den Spielorten entfernt im  B&B Wilgenhof, ein ländlicher Gasthof mit sehr viel Natur und sehr, sehr viel Gegend! Mit den Speisen wurden wir in Belgien nicht so richtig glücklich, sehr gewöhnungsbedürftig, sehr ungewürzt, dafür aber sehr teuer. Das können auch Günter und seine Frau Brigitte bestätigen! Insgesamt war es aber ein sehr schönes Turnier, ob es allerdings nächstes Jahr nochmals stattfindet, steht noch in den Sternen, weil die Veranstalter sich eine größere Resonanz seitens der Teilnehmer versprochen hatten. Sollte dieses Turnier im nächsten Jahr wieder stattfinden, wenn auch vielleicht an einem anderen Ort, bin ich wieder dabei.
Am Start waren einige hochkarätige Vertreter unserer Billardzunft. Zum Beispiel: KÜHL Jürgen (DE), SASAKI Hiroshi (JP), VAN BRACHT Rini (NL), BITALIS Richard (FR), QUETGLAS José Maria (ES), SPOORMANS Martin (BE), STROOBANTS Paul (BE)
Keine so große Überraschung im Finale. Es standen sich Raymond Ceulemans und Ludo Dielis gegenüber. Der Altmeister zeigte sehr deutlich wer hier der alte Meister war. Mit 40:10 in 29 Aufnahmen (HS 10) GD = 1,379 : 0,344 gewann „die Legende“ das Endspiel.
Final Ranking

Crazy Billards in Rosmalen (NL) am Samstag, 30. Juni 2018

Wieder einmal eine tolle Atmosphäre. Kein „Einspielen“, knallhartes Ko.-System, es sind 15 Punkte zu erreichen, Musi wie auf der Wies’n und Stimmung im Saal. Zum zweiten Mal folgten wir dem Ruf von Dick Jaspers und fuhren gen Niederlande. Sabine und ich hatten wieder unsere, vom letzten Jahr bekannte, hervorragende Unterkunft im B&B Papenhoef ergattert. Trotz eines Familientreffens stellten uns die Wirtsleute ein Zimmer zu Verfügung, obwohl der Gasthof eigentlich geschlossen war.
Das Turnier begann für mich gleich morgens um 10 Uhr. Wie immer kam ich nur schlecht aus den Startlöchern, besonders um diese Uhrzeit. Mein Gegner war der Niederländer Harry Aarts, der mit 9:6 gegen mich führte. Dann lief es für mich besser und ich gewann das Match mit 15:11 Punkten.
Von den 128 gestarteten Spielern war die Hälfte nach der ersten Runde schon draußen. Ich war also unter den restlichen 64 Teilnehmern. Erik van Woerkom hieß meine nächste Aufgabe, der Holländer begann mit 4 bis 5 äußerst, sagen wir einmal sehr, sehr glücklichen Bällen, die ich bis zum Partieende nicht mehr aufholen konnte. 10:15 verloren und nur noch Zuschauer. War mehr drin, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Auch hier waren starke Dreibandspieler am Start. Eddy Leppens, Jef Philipoom, Glenn Hofman, Jean van Erp, Eddy Merckx, Jean-Paul de Bruijn, Dave Christiani, Peter Ceulemans und natürlich auch Dick Jaspers, um nur einige zu nennen. Am nächsten Morgen, also am Sonntag, besuchten wir auf dem Weg zurück nach Kassel, bei herrlichem Wetter noch die niederländische Nordseeküste.
In Zandvoort fanden wir nach längerer Suche einen Parkplatz. Ich glaube, dass an diesem WE 80 Prozent aller Holländer den Platz am Strand aufsuchten. Die restlichen 20% waren natürlich Ausländer, so wie wir. Es war ein wunderschönes Wochenende, Tschüß bis 2019.

 

Die Drei German Grand Prix 2018

Ich war bei allen drei German Grand Prix‘s dabei. Die „Drei“ war für mich aber keine Glückszahl. In jeder der Dreiergruppen wurde ich Dritter. Im Endklassement habe ich, wer hätte das gedacht, 3 Punkte. Hatte aber auch immer als Gruppenkopf ein Knaller als Gegner. In Wedel Michael Puse (Magdeburg), in Kassel Tobias Bouerdick (Bottrop) und beim GT Buer den späteren Gesamtsieger Lukas Stamm (Berlin). Alles Spieler der 1. Bundesliga. Mal sehen wie es mit den GGP’s weitergeht?

1. GGP vom 18.-20. Mai 2018 – Ausrichter BC Wedel

siehe Einzel-Bericht zu Wedel

2. GGP vom 13.-15. Juli 2018 – Ausrichter CV Kassel

3. GGP vom 10.-12. August 2018 – Ausrichter GT Buer

Demnächst geht’s hier so weiter. World Cup La Baule, Landesliga Dreiband MB Westfalen, Billardurlaub im sonnigen Ägypten (Hurghada) im Dezember zum Pharaonen-World-Cup.
LEM Dreiband MB Kl. III am 30.3.2019 Vorrunde in Gütersloh. Eventuell auch die LEM am kleinen Tisch, hierfür müsste ich aber noch nachgemeldet werde.
Einen Start bei den Europameisterschaften in Brandenburg, vom 25.4.-5.5.2019, haben wir (4 Spieler, DJK und Paderborn) in Erwägung gezogen. Eventuell Meldung für 2er-Teams-Vereinsmannschaften und Einzelwettbewerb am kleinen Tisch.

Und neben all diesen Billard-Terminen ist es uns auch noch gelungen, den höchsten Berg an der Nordsee zu erklimmen (Kurzurlaub Helgoland im Sommer 2018):

Bis zum nächsten Bericht und allzeit „Gut Stoß“ wünscht Euch

Peter Ehrhardt

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen