Archiv Saison 2014/2015

Dienstag, 28. Juli 2015 – 08:30

Die Saison 14/15 ist beendet. Ich habe alle Presseartikel die ich für die Hessische Niedersächsische Allgemeine schrieb, unter Presseberichte HNA (siehe oben) nochmals übersichtlich zusammengefasst.
Verbunden mit einem Kurzurlaub, nahm ich am Dreiband-World-Cup in Porto teil. Hierzu bastele ich momentan noch an einem Kurzbericht, den ich in den nächsten Tagen noch hier einstellen werde. Bevor die neue Spielzeit 15/16 beginnt, habe ich mich noch für den Bundespokal Dreiband Senioren „Matchbillard“ vom 1. bis 5. September 2015 in Velbert gemeldet. Ich hoffe es wird ein schönes Turnier und ich freue mich darauf einige „alte Bekannte“ mal wieder zu treffen.

Freitag, 3. Juli 2015 – 19:30

CVK I gewinnt Tandempokal 2015

Die Zweiermannschaft des CVK I, in der Besetzung Jörg Waldhoff und Dieter Haase gewann den Tandempokal 2015, der wie jedes Jahr in den Clubräumen des Carambolage Verein Kassel ausgetragen wurde. Der Mehrfachsieger der letzten Jahre hatte für den Erfolg aber reichlich zu kämpfen. Die erfolgreichste Tandemvertretung des CVK gewann zum vierten Mal in Folge das Saisonabschlussturnier bei Turnierbestleistungen mit einem Mannschaftsgeneraldurchschnitt (MGD) von 1,521 und einem besten Einzeldurchschnitt (BMED) von 2,105. Punktgleich erkämpfte sich die Vertretung des SCB Langendamm mit Dennis Lendeckel und Sven Göppinger den zweiten Platz, die nur aufgrund des schlechteren MGDs den Titel verpassten. Ebenfalls auf das Podium schaffte es die Spielgemeinschaft CV Kassel/Frankfurt Nied, mit Peter Ehrhardt und Bernd Hiemisch mit dem dritten Platz. Die hoch gehandelte Vertretung aus Salzgitter (Marcel Decker und Ralph Hirschfeld) kamen nur auf Rang vier, waren aber das einzige Team, das den alten und neuen Titelträger besiegen konnte.
Platz fünf ging an den Braunschweiger Billard Club (Torsten Bartels und Jens Dreyer), der sechste Platz an die Spielgemeinschaft Kassel/Hannover (Dirk Thiele und Jürgen Steinbach) und der siebte Platz an das Team vom CV Kassel II (Werner Kilian und „Hanni“ Hofmeister).

Dreiband-Oberliga: Kassel feiert Meisterschaft

Der Carambolage Verein Kassel erreichte im letzten Spiel der Saison einen 10:8 Sieg gegen den SCB Langendamm (Nienburg) und konnte sich somit den Titel in der Dreiband Oberliga sichern. In einem äußerst spannenden Ligaverlauf trafen beim letzten Spiel der Saison zwei ungeschlagene Teams aufeinander. Das Herzschlagfinale fand in Salzgitter statt, da der SCB Langendamm, der eigentlich Heimrecht hatte, die eigenen Clubräume wegen Bauarbeiten nicht nutzen konnte. Die erste Mannschaft des CVK gewann die Partie mit folgender Aufstellung: Jörg Waldhoff, Lothar Dilcher und Jürgen Rötter. Zur Stammmannschaft und maßgeblich am Erfolg beteiligt waren noch Oliver Pape und Dieter Haase. Hamed Mohssen kam noch als Ergänzungsspieler zum Einsatz. Die zweite Vertretung des CV Kassel erreichte einen beachtenswerten vierten Tabellenplatz. Das Team CVK II spielte in der Aufstellung Peter Ehrhardt, Hammed Mohssen, Heinz Siebert und Jürgen Rötter.

Traum von der 2. Bundesliga in Altenweddingen geplatzt

Der CVK traf beim Relegationsspiel zur zweiten Bundesliga auf einen an diesem Tag zu starken Gegner. Die Mannschaft hatte die Billard-Akademie Berlin, den Meister der Berliner Oberliga, zum Gegner. Das Aufstiegsspiel fand an einem neutralen Ort, beim BC Altenweddingen (Sachsen-Anhalt) statt. Nachdem die erste Spielrunde mit 8:0 verloren wurde, waren schon alle Felle davongeschwommen. Die zweite Spielrunde wurde dann beim Stand von 2:0 für Berlin abgebrochen, da der Sieger zu diesem Zeitpunkt bereits feststand. Kassel trat mit folgender Mannschaft an: Jörg Waldhoff, Oliver Pape, Dieter Haase und Lothar Dilcher. Nachdem der CVK in der Saison 14/15 Dreiband-Oberliga-Meister wurde, wird das Unternehmen Bundesliga-Aufstieg im nächsten Jahr selbstverständlich wieder in Angriff genommen.

Dienstag, 19. Mai 2015 – 17:00 Uhr

Unsere nächsten, sehr wichtigen Termine !

Montag, 25. Mai 2015, (Pfingsten) 12:00 Uhr – Oberliga Dreiband – CVK II  vs. SCB Langendamm II
Kann die „Zweite“ vom Carambolage Verein Kassel der „Ersten“ Schützenhilfe leisten ?
In diesem Falle würden wir mit Geschenken aus den eigenen Reihen überhäuft. (wir = Mohssen – Siebert – Rötter – Ehrhardt) Siehe oben Oberliga-Dreiband-Tabelle. Knappe Nummer.

Samstag, 30. Mai 2015, Uhrzeit noch ? – Relegationsspiel zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Spielort: Altenweddingen, liegt ca. 20 Km südlich von Magdeburg (Sülzetal). Unser Gegner ist die Billard Akademie Berlin, die hinter Berolina zweiter in der Liga wurden. Gespielt wird wie in der 2. Bundesliga mit 4 Spielern pro Team. 40 Points oder 60 Aufnahmen. Mit HIN und RÜCKSPIEL ! Zeitlimit ! Unsere voraussichtliche Aufstellung: Jörg Waldhoff, Oliver Pape, Dieter Haase und Lothar Dilcher. Dies sind nur Vorabinformationen, Stand heute. Bei Änderungen folgen weitere INFOS.

Sonntag, 31. Mai 2015, 10:00 Uhr – Oberliga Dreiband – SCB Langendamm II  vs. CVK I.
Das letzte Oberligaspiel der Saison. Hier wird der Meister gesucht und mit Sicherheit auch gefunden, wenn nicht bereits eine Überraschung stattfand. Siehe oben „Schützenhilfe“………..!
Peter Ehrhardt und Rolf Bremmer mit Silber und Bronze für den CV Kassel
(19.5.2015 an die HNA)

Bei den Landespokalmeisterschaften im Einband der Senioren, die an den Billardtischen des Carambolage Verein Kassel ausgetragen wurden, erkämpften P. Ehrhardt und R. Bremmer die Plätze 2 und 3. Sieben Partien mussten die 8 Teilnehmer, im System Jeder gegen Jeden, an einem Tag absolvieren. Es war ein kräftezehrendes und Konzentration raubendes Turnier, das allen Akteuren an die Substanz ging. Michael Wenzl, vom Braunschweiger Billard Club, konnte sich letztlich knapp, vor den beiden CVK Spielern den Titel sichern. Vierter wurde Hubert Olbrich (ebenfalls CVK).

Sonntag, 17. Mai 2015 – 06:00 Uhr

Seniorenpokal Einband kleiner Tisch (Vorgabe) beim CV Kassel am Samstag, 16. Mai 2015

8 Spieler waren am Start. System Jeder gegen Jeden. Hartes Brot und langer Tag.
Mein persönliches Fazit : schwach begonnen und nicht stark nachgelassen. Im Gegenteil.
Mit meinem 2. Platz hatte ich nie und nimmer gerechnet. Dennoch glaube ich nicht dass Einband meine Lieblingsdisziplin wird.

 

Ehrhardt (2. Platz)     Wenzl (1. Platz)     Bremmer (3. Platz)

 

Samstag, 16. Mai 2015 – 23:30 Uhr

Deutsche Meisterschaften Senioren Cadre 35/2 beim CV Kassel

Spannende und hochklassige Partien boten die Akteure bei den deutschen Meisterschaften der Senioren in der Disziplin Cadre 35/2 den Zuschauern. Der Carambolage Verein Kassel war Ausrichter dieses Highlights der Saison 2014/2015. In drei Gruppen zu je 4 Spielern traten die 12 Teilnehmer zum Kampf um den Titel an die Tische. Lothar Dilcher vom CVK scheiterte bereits in der Gruppenphase an den übermächtigen Kontrahenten. Titelverteidiger Jürgen Laqua vom BC Tümmler Lindenhorst kam gemeinsam mit Hans-Otto Jansen (BF Königshof) auf Rang drei. J. Laqua erzielte den besten Generaldurchschnitt (GD) aller Beteiligten Spieler von 24,83 und konnte auch die Höchstserie von 123 Punkten in Folge für sich verbuchen. Dafür bekam er den Ehrenpreis der Stadt Kassel überreicht. Im Finale standen sich Thomas Stöckel (1.BC Neustadt/Orla) und Heinz Sommer (BC Stollberg Dorff) gegenüber. Deutscher Meister wurde T. Stöckel der das Finale mit 200:157 für sich entscheiden konnte.

Vielen Dank an das Referee-Team vom SCB Langendamm

v.l.n.r.  Peter Teuber,  Harold Loosschilder,  Dave Hunt

Oberliga Dreiband: Bruderkampf CVK I vs. CVK II 14:4

Im Endspurt um den Meistertitel konnte sich die erste Mannschaft des Carambolage Verein Kassel gegen die „Zweite“ mit 14:4 durchsetzen und bleibt weiterhin ungeschlagener Tabellenführer. Das Ergebnis klingt deutlich, aber es waren doch einige knappe Partien zu verzeichnen. CVK II mit der Aufstellung Hamed Mohssen, Peter Ehrhardt und Jürgen Rötter konnten nur zwei der neun Partien für sich entscheiden. Einen Matchgewinn erreichten Peter Ehrhardt und Hamed Mohssen, der auch einen sehr guten Generaldurchschnitt von 0,703 über die drei Partien erzielte. Das Maß aller Dinge in der Oberliga stellt aber die Mannschaft CVK I dar, die mit den Spielern Jörg Waldhoff, Oliver Pape und Lothar Dilcher sowie Dieter Haase den Titel fest im Visier haben.

 

Mittwoch, 6. Mai 2015

Lothar Dilcher vom CV Kassel wird Landesmeister der Senioren

Ohne Niederlage, mit 5 gewonnenen Partien wurde Lothar Dilcher vom Carambolage Verein Kassel Landesmeister der Senioren in der Disziplin Cadre 35/2. In den Clubräumen des CVK bot Dilcher eine starke und souveräne Leistung und ließ der Konkurrenz keine Chance. Mit einem Generaldurchschnitt von 6,98 und der besten Partie mit 12,00 holte er sich überlegen den Titel. Den 2. Platz erreichte Michael Löbel vom Kasseler Billard Club. (3,92/7,05) Rang drei ging an Jochen Wendland (Braunschweig, 3,15/4,30).

Mehrkampfliga: CV Kassel gewinnt in Braunschweig 16:2

Einen klaren Sieg konnte das CVK-Team beim Ligaspiel in Braunschweig erzielen. In der Besetzung Lothar Dilcher, Ingo Hümpel und Jürgen Rötter ließ Kassel den Gastgebern vom Braunschweiger Billard Club keine Chance. Zwei Begegnungen stehen für den CVK noch auf dem Spielplan. Derzeit rangiert die Mannschaft auf dem 2. Tabellenplatz der Mehrkampfliga.

 

Dienstag, 5. Mai 2015

Ankündigung Billard:
Deutsche Meisterschaften Cadre 35/2 Senioren beim CV Kassel

Der Carambolage Verein Kassel ist Ausrichter der DM Cadre 35/2 Senioren. Von Freitag, dem 8. Mai bis Sonntag 10. Mai 2015 treten 12 Spieler, in drei Vierergruppen beim CVK an die Turniertische. Die Meisterschaften beginnen am Freitag um 16:00 Uhr in den Clubräumen des CV Kassel, Bergshäuser Str. 40 in 34131 Kassel (Waldau). Am Samstag und Sonntag beginnen die Partien jeweils um 10:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Titelverteidiger ist Jürgen Laqua vom BC Tümmler-Lindenhorst. Lokalmatador Lothar Dilcher startet für den CV Kassel in dieses Turnier der besten deutschen Senioren in der Disziplin Cadre 35/2.

 

Mittwoch, 29. April 2015

Billard Dreiband Oberliga. Nachholspiel : CVK I – BSG Hannover 17 : 1

Auch die Gäste der BSG Hannover konnten den Höhenflug der Kasseler Dreibandcracks nicht stoppen. Im Nachholspiel gewann das Team des Carambolage Verein Kassel I klar gegen Hannover. Die Mannschaft um Jörg Waldhoff, Oliver Pape und Dieter Haase siegten auch im siebten Spiel der laufenden Saison. Im letzten Durchgang kam noch Hamed Mohssen zum Einsatz, der in seiner Partie gegen Holger Lietzau unentschieden spielte und so den Gästen den Ehrenpunkt gewährte.

Mittwoch, 22. April 2015

Landesmannschaftsmeisterschaft Dreiband. Sieg für den CV Kassel I, CVK II mit Silber.

Bei den, in Kassel ausgetragenen Landesmannschaftsmeisterschaften (LMMS) im Dreiband am großen Tisch, dominierten die beiden Teams des Carambolage Verein Kassel. Ungeschlagen errang die 1. Mannschaft des CVK den Titel, der auch die Startberechtigung zu den Relegationsspielen zur 2. Bundesliga beinhaltet. Diese Option wird der CVK wahrnehmen. Die Aufstiegsspiele finden Ende Mai an einem neutralen Ort statt. Die Gegner stehen noch nicht fest. Das Team CVK I erkämpfte den Erfolg mit folgender Aufstellung. 1. Dieter Haase, 2. Jörg Waldhoff, 3. Lothar Dilcher, 4. Oliver Pape. Den Kasseler Doppelsieg rundete die zweite Vertretung des CVK mit den Spielern Peter Ehrhardt, Heinz Siebert, Hamed Mohssen und Jürgen Rötter, ab. Den dritten Platz belegte die Vertretung des SCB Langendamm-Nienburg.

Mittwoch, 15. April 2015

Oberliga Dreiband: Braunschweig ohne Chance beim CV Kassel

Mit einem 18:0 Kantersieg im Heimspiel gegen den Braunschweiger Billard Club, (BBC) setzte die Oberligamannschaft des Carambolage Verein Kassel ihre Siegesserie fort. Ungeschlagen und verlustpunktfrei rangiert das Team um Jörg Waldhoff, Oliver Pape und Dieter Haase auf Platz 1. der Dreiband Oberliga. Ärgster Verfolger der Kasseler ist die Mannschaft des SCB Langendamm (Nienburg) die bisher ebenfalls alle Begegnungen gewinnen konnten. Am letzten Spieltag tritt der CVK I, zum wahrscheinlich alles entscheidenden Match, in Langendamm an die Tische. Gegen Braunschweig zeigte die CVK-Akteure die beste Saisonleistung und erzielten auch den höchsten Mannschaftsgeneraldurchschnitt (MGD 0,709) der laufenden Liga. Jörg Waldhoff spielte bei zwei seiner Partien einen Durchschnitt jenseits der magischen 1,000 Marke und erreichte einen Generaldurchschnitt (GD) von 0,836. Oliver Pape, ebenfalls mit drei staken Matches, erzielte einen GD von 0,723. Dieter Haase spielte einen soliden 0,591 GD.

Dirk Thiele überrascht mit Silbermedaille in Hildesheim

Mit dem Erreichen des 2. Platzes, bei den Landesmeisterschaften Freie Partie Klasse II am großen Billard, gelang Dirk Thiele vom Carambolage Verein Kassel ein hervorragendes persönliches Ergebnis. Den Titel gewann ungeschlagen Sven Göppinger von SCB Langendamm. Dritter wurde Frank Spruzina vom Gastgeber VfV Hildesheim. 

Nächster wichtiger Termin :
Landesmannschaftsmeisterschaft Dreiband. Samstag, 18. April 2015, 10:00 Uhr beim CVK !

Montag, 6. April 2015

Jörg Waldhoff gewinnt Landesmeisterschaft Dreiband Klasse II

Beim CV Kassel gingen 8 Teilnehmer in zwei Vierergruppen an den Start. Lothar Dilcher und Peter Ehrhardt (beide CVK) konnten sich in den Gruppenspielen nicht durchsetzen. Nur die beiden Ersten jeder Gruppe spielten über Kreuz die Halbfinale. Hier konnte sich Dennis Lendeckel (Salzgitter) gegen Michael Wenzl (Braunschweig) mit 30:20 behaupten. M. Wenzl wurde im Endklassement Dritter. Im zweiten Halbfinale besiegte J. Waldhoff Stefan Kwasniewski (Braunschweig) mit 30:22.
Jörg Waldhoff gewinnt das Finale knapp mit 30:27 gegen Dennis Lendeckel.

Platz 1. für Jürgen Rötter vom CV Kassel im Dreiband Klasse III

Mit guten Partien erkämpfte sich Jürgen Rötter den Landesmeistertitel. Es war ein kräfteraubendes Turnier mit 6 Matches an einem Tag. Sieben Akteure traten beim Braunschweiger Billard Club im System Jeder gegen Jeden an die Tische. Etwas überraschend aber dennoch hochverdient setzte sich Jürgen Rötter gegen eine starke Konkurrenz durch. Er spielte die beste Partie des Tages mit einem Durchschnitt von 1,052 (BED) und erzielte auch den höchsten Generaldurchschnitt (GD) von 0,581. Den 2. Platz belegte Thomas Richter, Dritter wurde Torsten Bartels (beide BC Braunschweig). Vierter wurde Hamed Mohssen, den sechsten Platz belegte Heinz Siebert (beide CVK).

Einband Kl. II – Silber und Bronze an den CV Kassel

Gastgeber für die Landesmeisterschaft im Einband Kl. II am großen Billard, war der BC Braunschweig. Peter Ehrhardt (CVK) errang den 2. Platz, Wolf-Dieter Bieselt (CVK) wurde Dritter. Nach spannend verlaufenden Partien sicherte sich Jochen Wendland vom gastgebenden Braunschweiger Billard Club den Titel.

Dirk Thiele Landesmeister im Cadre 52/2

Bei den Landesmeisterschaften in der Disziplin Cadre 52/2 Klasse 3, die in Hildesheim ausgetragen wurden, gab es einen Doppelsieg für Spieler des Carambolage Verein Kassel. Dirk Thiele gewann den Titel vor seinem Vereinskollegen Thomas Schopf. Dritter wurde Bekir Balci (Salzgitter). Den undankbaren vierten Platz belegte Rolf Bremmer (ebenfalls CVK).

Hümpel und Leischner mit weiterem Doppeltriumpf für den CV Kassel

In Kassel, beim CVK fanden die Landesmeisterschaften Cadre 52/2 in der Klasse 2 statt. Knapp konnte sich Ingo Hümpel gegen Martin Leischner (beide CVK) durchsetzen. Michael Löbel vom Kassler Billard-Club errang den dritten Platz.
Ingo Hümpel erzielte die Tageshöchstserie von 30 Punkten in Folge und den besten Generaldurchschnitt von 5,58.

Biathlon: Vizemeisterschaft für J. Waldhoff

Bei den Landesmeisterschaften im Biathlon am großen Tisch konnte Jörg Waldhoff vom CV Kassel den 2. Platz erkämpfen. Das Turnier mit 14 Teilnehmern fand über zwei Tage in den Räumlichkeiten des CVK statt. Den Titel errang Marcel Decker (Salzgitter), der dritte Platz ging an Roberto Di Ventura (Neustadt). Nur aufgrund des besseren Durchschnittes (1,408 zu 1,206), bei Punktegleichheit, wurde J. Waldhoff äußerst knapp von M. Decker auf den zweiten Rang verwiesen.

Die Einzelergebnisse, Ranglisten wie immer auf der CVK-Startseite


Donnerstag, 29. Januar 2015

Vorgezogenes Oberligaspiel Dreiband beim SCB Langendamm, am Sonntag, 25.1.2015.
SCB III – CVK II     6 : 12

Das Wochenende stand unter dem Motto: SCB gegen Kassel. Dreimal trat ich bisher in Langendamm zu einem Ligaspiel oder einer Meisterschaft an. Es drängt sich mir der Eindruck auf: in Langendamm gibt es nur zwei Jahreszeiten, nämlich „Winter“ und „strengen Winter“. Jedenfalls war es wieder einmal saukalt.
Ich spielte in der ersten Runde am kleinen Billard für Heinz Siebert und konnte Dave Hunt mit 31:21 bezwingen (0,775). Danach war für mich der Sonntag gelaufen. Die nächsten beiden Runden spielte Heinz, dass war so abgesprochen. Heinz verlor gegen Sven Göppinger auf der Zielgeraden noch knapp mit 24:25, gewann gegen Ulrich Behmer 15:13. Hamed Mohssen und Jürgen Rötter verloren jeweils eine Partie, konnten aber deren zwei siegreich gestalten. Sven Göppinger auf Seiten des SCB gewann alle drei Matches. Starke Leistung gegen Hamed am großen Tisch. 29:17 Sieg für Sven. (0,725)
Spielbericht siehe CVK Startseite.

LMMS am Samstag, 24.1.2015. Ausrichter SCB Langendamm. Vier Teams am Start. Der Sieger qualifiziert sich für die deutsche Meisterschaft. Der CVK ging mit der unten aufgeführten Mannschaft an den Start. In der 1. Spielrunde gewannen wir gegen den SCB II mit 8:0. Also ein gelungener Einstieg.

Der SCB II war unser nächster Gegner in Runde 2. Auch hier konnten wir einen 8:0 Sieg einfahren.

In der finalen dritten Spielrunde trafen wir dann auf den Topfavoriten, das Team  des SCB Langendamm I. Die Mannen um Harold Loosschilder kamen dann doch ein wenig in „Schlingern“. Wir erreichten ein 4:4Unentschieden, doch Langendamm wurde aufgrund des besseren MGD’s Meister.

Für uns immerhin ein Achtungserfolg.

Gratulation nach Langendamm.
Mehrkampf Oberliga am 18.1.2015 – CVK vs. Braunschweiger Billard Club

Mit den Spielern Ingo Hümpel, Werner Kilian und Lothar Dilcher konnte gegen den BBC ein deutlicher Sieg mit14:4 erzielt werden. Highlight in dieser Begegnung war der 30:5 Dreibandsieg von Ingo gegen Tim Landa in 40 Aufnahmen am großen Billard. 0,833 Durchschnitt waren der Lohn für eine starke Partie. Den Spielbericht mit den Einzelergebnissen findet ihr wie immer auf der CVK Homepage.

Dienstag, 6. Januar 2015

Die nächste Meisterschaft findet am 24. Januar 15 in Langendamm statt. Es ist die LMMS Dreiband am kleinen Tisch. Der CVK stellt vorraussichtlich folgende Mannschaft :
Jürgen Rötter, Hamed Mohssen, Heinz Siebert und Peter Ehrhardt.

Landesmeisterschaft – Einband Kl. 3 – kleiner Tisch – 3. Januar 2015 beim CV Kassel.

Die LM Einband Klasse 3 am kleinen Tisch habe ich überraschender Weise gewonnen. Gefühlte 65 % meiner Punkte waren Dreibänder. Das ist auch kein Wunder, da ich in meiner Billard-Laufbahn erst meine zweite Meisterschaft in dieser Disziplin spielte. Trotz des dürftigen Durchnittes, bin ich mit dem Gewinn der Goldmedaille mehr als zufrieden. In der Vierergruppe, davon gab es 2, konnte ich mich nur knapp vor Wolf-Dieter Bieselt, dank des etwas besseren GD’s durchsetzten. Erster wurde Werner Kilian, den ich im Gruppenspiel schlagen konnte.
In der Gruppe A schieden Frank Spruzina (3.) und Thomas Schopf (4.) (Hildesheim / CVK) beide unerwartet aus. Rolf Bremmer vom CVK und Bekir Balci (Salzgitter) belegten die Plätze 2 und 1. Somit spielte ich das 1. Halbfinale gegen B. Balci, dass ich mit 42:21 für mich entscheiden konnte. Im zweiten HF setzte sich Werner Kilian gegen Rolf Bremmer mit 51:37 durch. Im Finale, vor geschätzten (2) zwei Zuschauern, traf ich erneut auf W. Kilian. In einem zähen Ringen gewann ich das Finale mit 39:30.
Über die Durchschnitte breiten wir wohlwollend den Mantel des Schweigens !!!

Ergebnisse:                  Gruppen-Tableau A und B                 Finalspiele und Plazierungen

Pressebericht in der HNA vom 14. Januar 2015
Oberliga Dreiband. CVK – Hildesheim (16:2)  und CVK II – BDV Neustadt II (6:12)

Keine Blöße gab sich das Oberliga-Team des CVK I im Heimspiel gegen den VfV Hildesheim I. In der Besetzung Jörg Waldhoff, Oliver Pape und Dieter Haase wurde ein nie gefährdeter 16:2 Sieg eingefahren. Bester Spieler in den Reihen des CVK war Oliver Pape mit 3 Siegen und einem GD von 0,780, gefolgt von J. Waldhoff, ebenfalls drei gewonnene Partien und einem GD von 0,754. Dieter Haase erreichte bei einem verlorenen Match einen GD von 0,579. Die Oberligamannschaft CVK I ist bisher noch ungeschlagen und spielte auch den höchsten Mannschaftsgeneraldurchschnitt von 0,704 (VMD 28,148). Noch stehen 4 Oberligaspiele auf dem Terminplan, in der Ligatabelle rangiert das Team leistungsgemäß auf Tabellenplatz 1.

Die zweite Mannschaft des CVK empfing das Team des Billard und Dart Vereins Neustadt. die erste Spielrunde konnte mit 4:2 gewonnen werden. Heinz Siebert (0,625) und Hamed Mohssen (0,769) gewannen mit gutem Spiel ihre Partien. Peter Ehrhardt verlor mit 14:16 gegen Sven Schöneberg. Den zweiten Durchgang entschieden die Gäste mit dem gleichen Ergebnis für sich. Nur H. Siebert gewann sein Match gegen Axel Othmer mit 20:12. P. Ehrhardt konnte sich zwar deutlich steigern, trotzdem ging die Partie gegen Roberto Di Ventura mit 26:30 in 39 Aufnahmen verloren. (0,703 : 0,811) Auch Hamed Mohssen verlor mit 14:17. In Runde drei ging beim CVK II garnichts mehr. Dreimal verloren, somit siegte der BDV mit 12:6. Kuriosum am Rande, obwohl ich keine Partie siegreich gestalten konnte, d.h. ich verlor alle 3 Matches, spielte ich dennoch den höchsten GD (0,504) der CKV Akteure.
Die Spielberichte sind auf der Homepage des CV Kassel (zum Link geht’s oben) zu bewundern.

Biathlon Liga in Kassel

Vier Vereinsteams starteten zum Oberligaspieltag in Kassel beim CVK. Der SC Bergheide Langendamm trat mit zwei Mannschaften an, dazu kam der BDV Neustadt und das Zweier-Team vom CVK mit den Spielern Heinz Siebert und Giacomo Bellandi. Die Vorrunde wurde komplett an einem Spieltag absolviert. Das CVK-Team schlug sich hervorragend und belegt in der Ligatabelle den zweiten Platz, ganz knapp hinter dem SCB Langendamm. Die Einzelergebnisse sind auf der Startseite des CVK einzusehen.

1. SC Bergheide 1                  4:2   14:4   1,301            Loosschilder, Göppinger
2. CV Kassel                            4:2   12:6   1,149           Siebert, Bellandi
3. BDV Neustadt                     4:2   10:8   1,180            Schmitz, Di Ventura
4. SC Bergheide 2                  0:6   0:18   0,518           Teuber, Vehrenkamp

Die Rückrunde wird am 17. Mai 2015 ebenfalls in Kassel ausgetragen.

World Cup in Hurghada (EG) vom 7. bis 13. Dezember 2014.

Herrliches Wetter, blauer Himmel, glasklares Wasser, schöner Strand, wunderbares Buffet, nette Menschen und grausames Billardspiel meinerseits. Am 6. Dezember flogen wir von Düsseldorf nach Ägypten, Hurgada am roten Meer. Wir, das waren vier Spieler des CV Kassel. Thomas Kerl, Hamed Mohssen, Lothar Dilcher und Peter Ehrhardt. Bis auf Thomas flogen wir noch zweimal und zwar nach zwei Partien aus dem Turnier und anschliessend wieder nach Deutschland. Aber es war ein schöner Kurzurlaub und was das Billardspielen betraf eine lehrreiche Erfahrung.

Montag, 1. Dezember 2014

 

 

Freitag, 14. November 2014

Oberliga Dreiband – Mein Bericht an die HNA – vom 14.11.2014

Dreiband Oberliga. CVK I weiterhin souveräner Tabellenführer

Durch zwei Auswärtssiege in Neustadt verteidigte die erste Mannschaft des Carambolage Vereins Kassel (CVK) Platz eins in der Ligatabelle. Beim Billard und Dart Verein Neustadt (BDV) waren die beiden Siege allerdings eine anstrengende Angelegenheit. Sechs Partien mussten die Akteure an einem Spieltag absolvieren. Vormittags spielte das CVK I Team gegen die dritte Mannschaft des Gastgebers und gewann mit 14:4. Mit exakt dem gleichen Ergebnis konnte die zweite Vertretung des BDV Neustadt am Nachmittag geschlagen werden. Oliver Pape, Dieter Haase und Lothar Dilcher vertraten die Farben des CVK und behielten auch nach dem 4. Spieltag ungeschlagen eine weiße Weste. In dieser Begegnung erzielte das CVK Team auch die derzeitige Ligabestleistung im Mannschafts-General-Durchschnitt (MGD) von 0,668. Die Einzel GD’s lauteten: Dilcher 0,683 – Haase 0,660 – Pape 0,658. Dieter Haase spielte gegen Roberto Di Ventura einen Durchschnitt von 0,862. Diese gute Leistung reichte dennoch nicht zum Partiesieg. Di Ventura (Neustadt) gewann mit der Tagesbestleistung 30:25 in 29 Aufnahmen. (GD 1,034:0,862)

CVK II mit vermeidbarer Niederlage in Hannover

Unter schwierigen akustischen Bedingungen erlitt die 2. Dreiband Mannschaft des Carambolage Vereins Kassel eine 12:6 Niederlage bei der Billard Sport Gemeinschaft Hannover. Jürgen Rötter, Peter Ehrhardt und Hamed Mohssen fanden nur teilweise zur Normalform. Zwei Partien (Ehrhardt/Rötter) gingen nur knapp mit einer Punktedifferenz von 2 Bällen verloren. Für das Team CVK II stehen nun drei Siege bei einer Niederlage zu Buche, was den 4. Platz in der Dreiband Oberliga Tabelle bedeutet.

Landesmeisterschaft Cadre 35/2 beim CV Kassel. Thomas Schopf triumphiert.
Die Billard-Landesmeisterschaften in der Disziplin Cadre 35/2 der Klasse 3 gewann etwas überraschend Thomas Schopf vom gastgebenden Carambolage Verein Kassel. Er setzte sich in der Gruppenphase durch und entschied auch das Halbfinale gegen Christian Hecht vom SCB Langendamm für sich (80:69 in 19 Aufnahmen).
Im zweiten HF schlug Michael Löbel (Kasseler Billard Club) Rolf Bremmer (CVK) mit 80:30 in 16 Aufnahmen. Im Finale setzte sich dann Schopf knapp gegen Löbel mit 70:66 in 20 A durch. Den 3. Platz in der Abschlusstabelle erreichte Chr. Hecht durch einen 80:30 Sieg im kleinen Finale gegen R. Bremmer. Die Bestleistungen des Turniers erzielte Michael Löbel mit einer Höchstserie von 32 Punkten in Folge, einem General-Duchschnitt (GD) von 4,33 und der besten Partie mit 7,27 Durchschnitt.

Peter Ehrhardt

Dienstag, 11. November 2014

Meine Berichte für die Presse folgen hier in Kürze (Oberliga und Cadre 35/2)

Donnerstag, 6. November 2014

Die nächsten Termine :

Samstag, 8. November   LM Cadre 35/2 Kl.3 beim CVK /   1. T. Schopf  –  2. M. Löbel  –  3. Chr. Hecht

Sonntag, 9. November Oberliga Dreiband BSG Hannover – CVK II     12 : 6

 

HNA Presseberichte vom Donnerstag, 30. Oktober und Montag, 3. November 2014
Montag, 3.11.2014

 

Donnerstag, 30.10.2014

Dienstag, 28. Oktober 2014

Mein Bericht an die Presse vom 28.10.2014

Oberliga Dreiband: BBC Braunschweig vs. CVK II 7 : 11

Zum dritten Spiel in der OL trat das Team CVK II beim heimstarken Braunschweiger Billard Club an. Der 2. Tabellenplatz sollte, wenn möglich verteidigt werden. Die Dreibandmannschaft des CVK II spielte in der Aufstellung Hamed Mohssen, Heinz Siebert und Peter Ehrhardt. Die erste Spielrunde verlor Kassel mit 2:4. In Runde zwei konnte das CVK-Team den Spieß umdrehen und gewann mit 4:2. Der Zwischenstand lautete nun 6:6. Entschieden wurde die Begegnung dann in Runde drei. Hamed Mohssen und Heinz Siebert gewannen ihre Partien deutlich, Peter Ehrhardt erreichte ein Unentschieden. 5:1 für den CVK endete die dritte Spielrunde und somit war der Gesamtsieg mit 11:7 unter Dach und Fach. Stärkster Akteur in den Reihen der Kasseler war H. Mohssen der alle seine drei Matches gewann und einen sehr guten Generaldurchschnitt (GD) von 0,667 erzielte. Durch diesen hart erkämpften Auswärtssieg gelang dem CVK II der Sprung an die Tabellenspitze der Dreiband Oberliga.

Bronze für Dirk Thiele (CV Kassel)
Landesmeisterschaft Freie Partie Klasse 4 in Hildesheim

Drei Teilnehmer des Carambolage Verein Kassel starteten beim VfV Hildesheim zur Landesmeisterschaft Freie Partie in der Klasse 4. Erfolgreichster CVK-Spieler war Dirk Thiele, der im Endklassement den 3. Platz erreichte. Knapp an den Medaillenränge vorbei schrammte Rolf Bremmer (CVK),der auf dem vierten Rang landete. Sechster wurde Hubert Olbrich (CVK). Sieger der Klasse 4 wurde Van Truc Nguyen vom VfV Hildesheim. Die Silbermedaille ging an Ulrich Behmer vom SC Bergheide Langendamm.

Gold und Silber für den Carambolage Verein Kassel
Landesmeisterschaft Freie Partie Klasse 3 beim CVK

Der Carambolage Verein Kassel war Ausrichter der Landesmeisterschaft in der Freien Partie Klasse 3. Drei CVK-Spieler kämpften in den heimischen Clubräumen um den Titel. Ingo Hümpel, Thomas Schopf und Lothar Dilcher traten für den CVK an die Tische. Im System „Jeder gegen Jeden“ wurde Lothar Dilcher (CVK) souverän, mit 6 Siegen, Gewinner dieser Meisterschaft. Er erzielte in diesem Turnier den bemerkenswerten Generaldurchschnitt von 12,41. Die stärkste Partie gelang ihm gegen Thomas Schopf (CVK) mit 120 Points in nur 5 Aufnahmen. Der Durchschnitt in dieser Partie von 24,00 war auch die Tagesbestleistung. Erfolgreich auch das Debüt von Ingo Hümpel für den CVK bei einer Landesmeisterschaft. Er belegte mit 5:1 Siegen und einem GD von 7,58 den hervorragenden 2. Platz. Die weiteren Platzierungen: 3. Torsten Bartels (Braunschweig) 4. Jens Dreyer (Braunschweig)
5. Thomas Schopf (CV Kassel) 6. Christian Hecht (Langendamm) 7. Jochen Wendland (Braunschweig)

 

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Das schrieb die Presse: HNA vom Samstag, 18.Oktober 2014

Ergebnis LM Freie Partie Kl.4 in Hildesheim vom Samstag,18.10.2014.

Dirk Thiele (CVK) gewinnt Bronzemedaille.

1. Van Truc Nguyen             HIL
2. Ulrich Behmer                SCB
3. Dirk Thiele                      CVK
4. Rolf Bremmer                 CVK
5. Roland Schaefer             HIL
6. Hubert Olbrich                CVK

Die nächsten Termine:

Freitag 24.10.14
Oberliga Dreiband: BBC Braunschweig vs. CVK II   7 : 11
Aufstellung CVK II : H. Mohssen, P. Ehrhardt, H. Siebert

Samstag 25.10.14
LM Freie Partie Kl.3 beim CV Kassel.  1. Lothar Dilcher   2. Ingo Hümpel   3. Torsten Bartels
CVK-Teilnehmer: T. Schopf, I. Hümpel, L. Dilcher

Samstag 1.11.14
Landesmeisterschaft Dreiband Kl.2 (kleiner Tisch) in Braunschweig.
CVK-Teilnehmer: Heinz Siebert

Sonntag 2.11.14
Oberliga Dreiband: Mammutprogramm für das Team CVK I. Zwei Auswärtsspiele am Sonntag beim BDV Neustadt.
Vormittag: BDV III vs. CVK I   4 : 14           anschließend BDV II vs. CVK I    4 : 14
Aufstellung CVK: O. Pape, L. Dilcher, D. Haase

15. bis 23. November 2014
Deutsche Meisterschaften in Bad Wildungen.

Samstag 29.11.14
Landesmeisterschaft Dreiband Kl.3 (kleiner Tisch). Ausrichter CV Kassel.
CVK-Teilnehmer:
Jürgen Rötter, Peter Ehrhardt, Werner Kilian, Hamed Mohssen, Ingo Hümpel.

7. bis 13. Dezember 2014
Dreiband World Cup in Hurghada (Ägypten)
Gemeldete Teilnehmer vom CV Kassel:
Jörg Waldhoff, Hamed Mohssen, Lothar Dilcher, Peter Ehrhardt, Thomas Kerl.
Link zum Hurghada World Cup 2014

Dienstag, 14. Oktober 2014

Starker Saisonauftakt aller CVK Teams !

Dreiband Oberliga : CVK I gewinnt zweimal 18:0
Dreiband Oberliga : CVK II siegt 14:4 und 18:0
Oberliga Mehrkampf : 1. Spieltag 14:4 Sieg in Hannover

Bericht an die HNA vom 14.10.2014

Oberliga Dreiband: CV Kassel I – Sport Club Bergheide Langendamm III

Im ersten Heimspiel der Saison konnte die Mannschaft des CVK I erneut überzeugen. Mit 18:0 wurden die Gäste vom SCB III klar und deutlich geschlagen. Kassel trat diesmal in folgender Aufstellung an: Hamed Mohssen, Dieter Haase und Lothar Dilcher. Mit dem zweiten zu Null Sieg am 2. Spieltag festigte das CVK-Team den 1. Tabellenplatz in der Dreiband Oberliga.

Oberliga Dreiband: VfV Hildesheim II – CV Kassel II

Ebenfalls eine klare Angelegenheit war der Auftritt der zweiten Mannschaft des CVK in Hildesheim beim VfV II. Peter Ehrhardt, Jürgen Rötter sowie Heinz Siebert gewannen alle neun Matches und setzten sich durch diesen 18:0 Auswärtssieg auch an der Tabellenspitze fest.

Mehrkampf Oberliga: CVK mit 14:4 Auswärtssieg bei der BSG Hannover

Einen gelungenen Start in die Mehrkampf Oberliga konnte auch das CVK-Team in Hannover feiern. Ingo Hümpel, Lothar Dilcher und Dieter Haase erzielten einen nie gefährdeten 14:4 Sieg und entführten zwei Punkte aus der Leinestadt.

Pressebericht HNA

Montag, 13. Oktober 2014

Termine im Oktober 2014

5.10. Sonntag, 11:00 Uhr:   Mehrkampf Oberliga (A)   BSG Hannover – CV Kassel   (1. Spieltag)    Ergebnis:        4:14
4.10. und 5.10.                   Bundesliga-Spieltag
7.10. bis 12.10.                   World-Cup Dreiband in Guri (Korea) Eddy Merckx gewinnt Finale vs. F. Caudron     40:22
10.10. Freitag, 18:00 Uhr:   Oberliga Dreiband (H)       CV Kassel I – SCB Langendamm III             Ergebnis:       18:0
12.10. Sonntag, 11:00 Uhr: Oberliga Dreiband (A)       VfV Hildesheim II – CV Kassel II                   Ergebnis:       0:18
25.10. und 26.10.                Bundesliga-Spieltag

Samstag, 27. September 2014

Bericht an die Presse HNA vom Oberliga-Auftakt VfV Hildesheim II vs. CVK I  (24.9.2014)

CVK I am ersten Spieltag mit 18:0 Kantersieg in Hildesheim

Die 1. Mannschaft des CVK musste zum Auswärtsspiel nach Hildesheim reisen. Gegen die zweite Vertretung des VfV schaffte das Team CVK I mit Jörg Waldhoff, Dieter Haase und Lothar Dilcher einen wichtigen 18:0 Auswärtssieg. An schwierig zu bespielendem Material siegte das Kasseler Trio trotzdem klar und deutlich. Alle neun Partien wurden gewonnen. Bei der Vergabe des Titels in der Dreiband-Oberliga, diesmal sind 10 Mannschaften am Start, wollen die beiden CVK-Teams ein gewichtiges Wort mitreden. Der Grundstein hierfür wurde am ersten Spieltag gelegt.  Zum Spielbericht

 

Dienstag, 23. September 2014

Bericht an die Presse HNA vom Oberliga-Auftakt CVK II vs. VfV Hildesheim I (21.9.2014)

Erfolgreicher Saisonstart des CV Kassel in die Billard Oberliga Dreiband
Mit zwei Mannschaften startete der Carambolage Verein Kassel (CVK) in die Oberliga Dreiband der Saison 2014/2015. Das Team CVK II bestritt das erste Spiel an heimischen Tischen gegen die 1. Mannschaft vom VfV Hildesheim. In der Aufstellung Jürgen Rötter, Hamed Mohssen und Heinz Siebert konnte ein klarer 14:4 Heimsieg eingefahren werden. Bemerkenswert waren die drei Siege von Siebert, der mit einem Durchschnitt von 0,937- 0,833 – und 0,575 einen starken Eindruck hinterließ. Er erzielte in den drei Partien einen Generaldurchschnitt (GD) von 0,768. Jürgen Rötter und Hamed Mohssen konnten jeweils zwei Matches, bei einer Verlustpartie gewinnen. Auch Mohssen konnte gegen Nguyen van Truc seine Partie mit 30:7 und einem sehr guten Durchschnitt von ebenfalls0,937 für sich entscheiden.  Zum Spielbericht
Am Mittwoch, dem 24.9.14 tritt unser Team CVK I zum Auswärtsspiel beim VfV Hildesheim II an. Dieser Spielbericht folgt dann ebenfalls zeitnah.

Donnerstag, 4. September 2014

Pressebericht in der HNA vom 2. September 2014

DPMM 2014 Achtelfinale. Unser Spiel in Bottrop gegen den BC Hilden I am 30.8.14

Das sogenannte „Bottroper Frust-Maß“

 

DPMM 2014. Erste Spielrunde in Dortmund beim BC Eichlinghofen am 23.8.14

 

 

Pressebericht in der HNA vom 27. August 2014
Terminkalender (siehe oben) soweit wie möglich auf den neuesten Stand gebracht. Änderungen oder Verschiebungen kommen aber unweigerlich noch.

 

Montag, 11. August 2014

Kaum ist die Saison 13/14 beendet, steht für den CVK schon das nächste bzw. das erste Ereignis der Saison 14/15 vor der Tür. Im Rahmen der Deutschen Pokal Mannschafts Meisterschaften treffen wir im Auswärtsspiel in der ersten Spielrunde auf den BC Eichel Eichlinghofen. Das Match ist für Samstag, den 23. August um 14:00 angesetzt. Eichlinghofen ist ein im Südwesten gelegener Stadtteil von Dortmund. Der BC spielt in der Verbandsliga Westfalen und erreichte dort den dritten Tabellenplatz mit einem MGD von 0,496. Unsere Aufstellung ist noch nicht endgültig festgelegt, aber egal wer zum Einsatz kommt, chancenlos fahren wir nicht nach Dortmund.
Zur Auslosung der DPMM und weiteren Infos Klick  HIER

Pressebericht in der HNA vom 28. Juli 2014