Am ersten Spieltag der 2. Bundesliga startet der CV Kassel mit einem Heimspiel in die Saison 2016/2017. Am Samstag, den 17. September um 14:00 Uhr empfängt der CVK die Mannschaft des 1. Gelnhäuser BC. Diese Begegnung ist gleich richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Saison. Gelnhausen reiht sich in die drei bis vier Teams ein, die voraussichtlich mit dem CV Kassel um den Verbleib in der Liga kämpfen werden. Der 1. Spieltag ist für den CVK ein Einzelspieltag, am Sonntag (2. Spieltag) findet also kein weiteres Ligaspiel für Kassel statt. Am 3. und 4. Spieltag hat der CVK wiederum zweimal Heimrecht. An diesem Wochenende sind am Samstag (1.10.16) der ATSV Erlangen und am Sonntag (2.10.16) der BC Regensburg Gäste in der Fuldastadt. Die Spiele finden samstags um 14:00 Uhr und sonntags um 11:00 statt. Das Spiellokal des Carambolage Vereins Kassel befindet sich in der Bergshäuser Str. 40 in 34123 Kassel (Waldau). Gäste und Zuschauer sind immer herzlich willkommen. Um das primäre Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen, hat sich der CV Kassel mit zwei ägyptischen Nationalspielern verstärken können, die allerdings nur sporadisch zum Einsatz kommen werden. An Position eins spielt Sameh Sidhom, derzeit achter der aktuellen Weltrangliste und an Position zwei Nady Riad, der den 15ten Platz der Weltrangliste einnimmt.
Die weitere Mannschaftsaufstellung für Kassel: Thomas Kerl, Jörg Waldhoff und als Ersatzspieler Oliver Pape, Hamed Mohssen, Dieter Haase, Lothar Dilcher, Peter Ehrhardt, Jürgen Rötter, Heinz Siebert, Giacomo Bellandi, Werner Kilian und Antonio Restifo. Je nach Bedarf und Verfügbarkeit wird sich die Kassler Mannschaftsaufstellung von Spieltag zu Spieltag ergeben.
Die aktuellen Spielberichte und Ergebnisse werden dann jeweils auf den Seiten der DBU (BillardArea) und des Carambolage Vereins Kassel zu finden sein.