2. Bundesliga Dreiband Gruppe B Carambolage Verein Kassel mit zwei wichtigen Siegen am Wochenende: 8:0 und 6:2

CVK_Mannschaft

v.l.n.r.: Jörg Waldhoff, Riad Nady, Sameh Sidhom, Thomas Kerl

Die Zuschauer bekamen an den beiden Heimspielen des CVK am Wochenende etwas Besonderes geboten. Gegen den BC Frankfurt (Samstag) und den BC Nied (Sonntag) konnte Kassel, nach fünf Spieltagen, erstmals wieder auf seine beiden ägyptischen Nationalspieler Sameh Sidhom und Riad Nady zurückgreifen. Mit Weltklasse Dreiband-Billard der beiden internationalen Akteure wurden zwei sehr wichtige Siege im Kampf gegen den Abstieg eingefahren. Den Grundstein zum Sieg gegen den BC Frankfurt legten, an den Positionen drei und vier, die beiden CVK-Stammspieler Thomas Kerl und Jörg Waldhoff.
T. Kerl gewann seine Partie deutlich gegen Heiko Roth mit 40:22 in 36 Aufnahmen und erzielte dabei einen General-Durchschnitt (GD) von 1,111 Points pro Aufnahme. Mit dem gleichen Ergebnis konnte J. Waldhoff seinen Kontrahenten Ralf Köstner besiegen. Er benötigte dazu 42 Aufnahmen und erspielte einen GD von 0,952. Kassel führte zur Halbzeit mit 4:0 nach Partiepunkten und hatte ein Unentschieden schon sicher. Im Abstiegskampf sollte es aber schon mehr als nur ein Remis werden. Dazu hatte der CVK noch die Nr. 1 und 2 Ägyptens in der Hinterhand. Riad Nady, an Brett 2 spulte seine 40 Punkte in gewohnt sicherer Manier herunter und hielt seinen Gegner Lars Günter immer auf Distanz. 40:23 lautete das Partie-Endergebnis. 38 Aufnahmen brauchte Nady für den klaren Sieg und erreichte 1,053 GD. Die Nummer 1 des BC Frankfurt, Orhan Erogul, zauberte gegen Sameh Sidhom einen Blitzstart auf das blaue Tuch des Kasseler Billardtisches. 8 Punkte in Serie vom Anstoß an, gefolgt von weiteren 4 Points in der zweiten Aufnahme waren ein vermeintlich sicheres Polster für den Frankfurter. Doch Sidhom konterte mit 6 Points, ebenfalls in der ersten Aufnahme. 12:6 stand es nach 2 Aufnahmen für Frankfurt. Dann jedoch zeigte Sameh Sidhom warum er in der Weltrangliste als Nr. 10 geführt wird. Mit unglaublicher Präzision und herrlichen Ballstafetten konnte er in den folgenden 20 Aufnahmen 34 Punkte erzielen. O. Erogul gelangen lediglich noch 17 Punkte. 40:29 gewann S. Sidhom letztlich deutlich die Partie in 22 Aufnahmen. Erogul erreichte trotzdem noch einen sehr guten GD von 1,318. Gegen die 1,818 von Sidhom war er aber dennoch chancenlos. 8:0 gegen den direkten Gegner im Kampf gegen den Abstieg gewonnen, das ließ auf ein ebenso gutes Ergebnis bei dem Match gegen den BC Nied am Sonntag hoffen. Und so sollte es auch kommen.

CVKassel_Alle_2Jörg Waldhoff, an Brett 4 des CV-Kassel konnte seine gute Leistung vom Vortag nicht wiederholen. Gegen Bernd Hiemisch vom BC Nied kam er nie richtig ins Spiel und verlor 30:40 in 52 Aufnahmen. GD 0,577 zu 0,769. Thomas Kerl spielte eine sehr starke Partie gegen Cid Secundino und gewann 40:28 in 31 Aufnahmen. GD 1,290 zu 0,903. Zur Halbzeit der Begegnung stand es nun nach Partiepunkten 2:2 und die beiden Spitzenspieler des CV Kassel hatten ja noch ihren Auftritt. Rui Costa und J.M. Mas Canadell, die Nummern 1 und 2, konnten für den BC Nied nicht antreten, weil beide in Portugal bzw. Spanien nationale Verpflichtungen hatten. Das war natürlich ein großer Nachteil für die Niederaner.
An den Positionen 2 spielte nun Riad Nady gegen Efstratios Stavrakidis. Eine Partie die die Zuschauer von den Sitzen riss. Nicht so Stavrakidis, der die meiste Zeit auf seinem Stuhl verharren musste. Mit 40:6 in nur 17 Aufnahmen gelang Nady ein phänomenaler Kantersieg. Sein Weltklasse-GD von 2,353 war die Belohnung für diese außergewöhnliche Leistung. Er erzielte dabei noch die Höchstserie von 11 Punkten in Folge, dann noch weitere Serien von 7, 6, und 5 Points. Sameh Sidhom fuhr einen ebenfalls ganz klaren Sieg gegen Patrick Sofsky ein. Er gewann 40:14 in 24 Aufnahmen und spielte noch eine Höchstserie von 9 Punkten. GD 1,667 zu 0,583. Der Mannschaftsgeneraldurchschnitt (MGD) von 1,210 bedeutet neuen Vereinsrekord für den CV Kassel. Fazit der Spieltage 15 und 16: beide Heimspiele gewonnen, 4 Matchpunkte geholt, Verbesserung auf den 6. Tabellenplatz und 5 Zähler Differenz zu einem der Abstiegsplätze.
Doch noch sind nicht alle Tücher im Trockenen. An den nächsten Spieltagen 17 und 18 (von 20) reist der CVK zu zwei Auswärtsspielen nach Mannheim und St. Wendel (Saarland). Am Samstag, dem 8.4.2017, sind die Billardfreunde Mannheim Gastgeber für das CVK-Team, am Sonntag, 9.4.2017 folgt das Match beim BC St. Wendel. Da der CVK zu diesen beiden Begegnungen auch wieder beide ägyptische Spitzen-Cracks einsetzen kann, ist der ein oder andere Punktgewinn durchaus im Bereich des Möglichen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen