2. Bundesliga Gruppe B: Heimspiele gegen St. Wendel und Mannheim

CV Kassel – BC St. Wendel    5 : 3

Zwei wichtige Punkte konnte sich der Carambolage Verein Kassel im Spiel gegen den BC St. Wendel sichern. In der 2. Bundesliga Dreiband Gruppe B gehören die Saarländer zu den Aufstiegsaspiranten, mussten allerdings in Kassel ohne ihren französischen Spitzenspieler Jerome Barbeillon antreten. Kassel konnte in Bestbesetzung starten, erstmals in einem Heimspiel mit den zwei ägyptischen Nationalspielern Sameh Sidhom und Riad Nady. An Brett vier hatte Jörg Waldhoff keine Mühe Rainer Selgrath mit 39:19 nach 60 Aufnahmen zu besiegen. In dem Match an den Positionen drei gab es ein zähes Ringen um den Sieg. Unentschieden, 40:40, trennten sich Thomas Kerl und Stefan Hirt in 49 Aufnahmen. Zur Hälfte der Begegnung führte Kassel mit 3:1 und benötigte zum Gesamtsieg, an den beiden Spitzenbrettern 1 und 2, nur noch eine gewonnene Partie. Dies gelang Riad Nady nicht. Er verlor gegen einen stark aufspielenden Daniel Schwerdtfeger mit 35:40 in 31 Aufnahmen. Beide Kontrahenten erreichten einen sehr guten Durchschnitt (Punkte pro Aufnahme) mit 1,129 für Nady und 1,290 für Schwerdtfeger. Das Highlight an diesem Spieltag setzte die Nr. 1 auf Kasseler Seite. Mit einem Weltklasse-Durchschnitt von 2,105 schlug Sameh Sidhom den St. Wendeler Lutz Schwab in nur 19 Aufnahmen mit 40:16.

  CV Kassel – BF Mannheim   3 : 5

Nach dem Sieg am Vortag gegen St. Wendel trat das Team des CV Kassel hochmotiviert an die Billards um auch in der Begegnung gegen die Billardfreunde aus Mannheim zu punkten. Jörg Waldhoff lieferte wiederum eine starke und solide vorgetragene Partie ab. Er gewann sein zweites Match an diesem Wochenende. Gegen Klaus Keßler erreichte er einen Durchschnitt von genau 1,0 und gewann mit 40:30 in 40 Aufnahmen. Thomas Kerl verlor sein Match gegen Joachim Bohrer mit 30:40 (37 A). Zur Halbzeit der Begegnung stand es nun 2:2 nach Partiepunkten und es war noch alles möglich. Der Mannheimer Cerin Duran, an Brett 2, startete gegen Riad Nady mit eindrucksvollen Serien und führte zur Pause bereits mit 14 Punkten (20:6). Nady kämpfte, konnte die Partie aber nicht mehr drehen und verlor 29:40 (39 A). Nun lag es an Sameh Sidhom, der gegen den österreichischen Staatsmeister Arnim Kahofer unbedingt gewinnen musste, zumindest ein Remis für den CV Kassel zu sichern. Mit leichten Vorteilen startete Sidhom, führte zeitweise mit 5 Punkten. Doch Kahofer ließ sich nicht abschütteln und konnte Rückstände immer wieder egalisieren. Unglücklich liefen einige Bälle um Millimeterbruchteile für Sidhom am Ziel vorbei, während Kahofer bei mehreren erfolgreichen Carambolagen das Glück auf seiner Seite hatte. Trotzdem konnte Sidhom seinen 40stigsten Punkt in der 29. Aufnahme setzen. Führung für Kassel mit 40:37 Points in 29 Aufnahmen. Doch das Match war noch nicht entschieden. Kahofer hatte noch seinen Nachstoß (dadurch haben beide Spieler die gleiche Anzahl an Aufnahmen). Nervenstark konnte der Mannheimer die drei nötigen Punkte zum Unentschieden erzielen und die Gäste hatten die Begegnung mit 5:3 gewonnen.

Zum Abschluss der Vorrunde muss der CV Kassel am 9. und 10. Spieltag zu Auswärtsspielen reisen. Diese Spiele finden aber erst im Januar 2017 statt. Am Samstag, dem 7.1.2017 tritt der CVK bei der BSG Duisburg an, am Sonntag, 8.1.2017, ist der BC Hilden Gastgeber.
Im Dezember (11. bis 17.12.2016) sind drei Spieler des CV Kassel nochmals international im Einsatz. Beim World Cup Turnier (Dreiband) im ägyptischen El Gouna/Hurghada, starten Thomas Kerl, Hamed Mohssen und Peter Ehrhardt in den Qualifikationsrunden.

Spielberichte und Tabellenstand aktuell:

2016_cvk-st-wendel001

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen