Rückblick und Vorschau auf mein Billard-Jahr 2018

Was bisher geschah….

Heute wieder einmal ein kurzer Überblick über das was bisher geschah und ein Ausblick auf die noch vor mir liegenden Billardveranstaltungen. Stand 4.4.2018.

Aufgrund von arbeitsbedingter Auslastung und einigen kleineren gesundheitlicher Probleme, bin ich im letzten halben Jahr kaum zu einem ordentlichen Billardtraining gekommen. Das spiegelte sich auch in meinen Leistungen wieder. In der Dreibandliga (es stehen noch 2 Spiele aus) habe ich 6 Partien gewonnen, 1x Unentschieden gespielt und 5x verloren. Mein GD am großen Tisch ist dementsprechend der schlechteste der letzten Jahre (0,444). Am kleinen Tisch habe ich in der Liga zwei Partien von 2 gewonnen (eine steht noch aus) mit einem GD von 0,822.

Bei der LM Einband Kl.3 am TB erwischte ich einen rabenschwarzen Tag und wurde von 10 Teilnehmern lediglich Achter. Weitere Infos erspare ich Euch!!!

Vier Mannschaften waren am 17.2.18 in Braunschweig am Start. Sehr knapp, ein Partiepunkt besser als der zweite (Braunschweig I) konnten wir, vom CV Kassel, den Titel des Landesmeisters bei den Mannschaftsmeisterschaften am kleinen Tisch gewinnen. Ich gewann zwei meiner drei Partien und spielte einen GD von 0,633. Unsere CV Kassel-Aufstellung: Oliver Pape, Dieter Haase, Lothar Dilcher und Peter Ehrhardt.

Am 10.3.18 fanden die LM Dreiband Kl. IV am MB in Salzgitter und Braunschweig statt. 14 Teilnehmer traten zu den Gruppenspielen an. Im Würgegriff meiner verkrampften linken Bockhand, konnte ich, in einer Vierergruppe meine beiden ersten Partien mehr schlecht als recht siegreich gestalten. Das letzte Match hätte ich nur noch gewinnen müssen und ich hätte im Halbfinale gestanden. Ja „hätte, hätte“. Mein Gegner war Ralph Hirschfeld vom BSC Rot-Weiß Salzgitter. Anmerkung am Rande: die Partielänge war auf 15 Punkte oder 30 Aufnahmen festgesetzt. Nach 5 Hirschfeld-Edelfüchsen mit 2-3 Points als Zugabe obendrauf hatte ich verloren und „Felix“ Ralph die Partie gewonnen. Ich erreichte nur den 9. Platz. 2 Points fehlten mir zum Halbfinale. Jürgen Rötter vom CV Kassel erreichte einen hervorragenden 2. Platz. Salzgitter ist für mich anscheinend kein gutes Pflaster. Vor zwei Jahren spielte ich dort, ebenfalls in einer Vierergruppe (Dreiband kleiner Tisch), gewann 2 Partien, spielte ein Unentschieden und war trotzdem ausgeschieden. Sowas geht auch!
Da fahr ich nicht mehr hin. (Iss nur Spaß!)

Und nun zu meinen geplanten Meisterschaften und Turnieren für den Rest des Jahres. Natürlich kann ich nicht alle Termine wahrnehmen (dann müsste meine Woche 10 Tage haben), aber einige gehören schon seit Jahren zum Standardprogramm. Die Termine in grüner Schrift sind die, an denen ich mich gemeldet habe und ich auch teilnehmen werde.
German-Grand-Prix Serie? Wann??? Wo: CV Kassel, GT Buer und BC Wedel. Ich habe noch keine Infos was die Regularien betrifft. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Und so geht’s weiter

Samstag, 7. April 2018
Landesmannschafftsmeisterschaft (LMMS) Dreiband am MB. Ausrichter CV Kassel. Teilnehmer: voraussichtlich 4 Teams. (Langendamm, Braunschweig, Hildesheim, Kassel)
Da ich in der laufenden Saison für den VfV Hildesheim am großen Billard spiele, starte ich auch bei der LMMS 2018, die beim CV Kassel stattfindet, für den VfV.

Samstag, 14. April 2018
Landesmeisterschaft Dreiband Kl. 2 kleiner Tisch
Ausrichter CV Kassel.

23. bis 29. April 2018
World-Cup-Dreiband in Antalya (Türkei)
Dort werde ich nicht spielen!

 

Samstag, 28. April 2018
Landesmeisterschaft Einband Kl. II großer Tisch
wird in Salzgitter ausgetragen.

Sonntag, 6. Mai 2018
Dreibandliga Niedersachsen
Hildesheim I – Braunschweiger BC

22. bis 26. Mai 2018
4. Dreiband-Bundespokal-Senioren (Ü60) beim BSV Velbert
Ich bin gemeldet. Es ist meine vierte Teilnahme.

11. bis 17. Juni 2018
World-Cup-Dreiband in Blankenberge (Belgien)
Bin noch unschlüssig. Eventuell Terminüberschneidung mit Eeklo. Wird auch schwer sein überhaupt ins Starterfeld zu kommen.

16. bis 24. Juni 2018
Trophy oft the Legends (Ü65) in Eeklo (Belgien)

Bin gemeldet, erwarte vom Veranstalter noch weitere Informationen.
Eine kleine Auswahl der Teilnehmer gesetzt fürs Hauptfeld: – Raymond CEULEMANS & Ludo DIELIS (Belgique – België), Richard BITALIS (France), Nobuaki KOBAYASHI (Japan), Hans-Juergen KÜHL (Deutschland), José Maria QUETGLAS (España), Rini VAN BRACHT (Nederland), Poul BJERRING (Danmark). Link

16. Und 17. Juni 2018
3. Weser-Dreiband-Cup beim SCB Langendamm
Wäre bereits meine dritte Teilnahme. Habe 2 mal ein Team mit Hamed Mohssen gebildet.
Vorgabemodus mit 2er-Mannschaften. Es bestehen eventuell Terminüberschneidungen.

23. und 24. Juni 2018
Tandem-Pokal beim CV Kassel
Modus Scotch Double. Habe 2x mit Bernd Hiemisch gespielt. Momentan noch nicht gemeldet.

30. Juni 2018
Dick Jaspers Crazy-Billards-Turnier in Rosmalen
War letztes Jahr schon dabei und bin für dieses Jahr schon gemeldet.

2. bis 8. Juli 2018
World-Cup-Dreiband in Porto (Portugal)
Bei mir noch offen. Spiele wahrscheinlich entweder in La Baule oder Porto.

22. bis 28. Oktober 2018
World-Cup-Dreiband in La Baule (Frankreich)
Bei mir noch offen. Spiele wahrscheinlich entweder in La Baule oder Porto.

9. bis 15. Dezember 2018
World-Cup-Dreiband in Hurghada (Ägypten)
Unser jährliche Kurzurlaub zum Saisonfinale am Roten Meer.
Sabine und ich fahren mit Sicherheit zu den Pharaonen. Meine Teilnahme am Turnier ist sehr wahrscheinlich.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen