CVK mit Remis und Sieg beim Saisonfinale: Thomas Kerl mit starken Partien Punkte-Garant.

Thomas Kerl (FB)

Thomas Kerl

Der Carambolage Verein Kassel hatte das selbst gesteckte Ziel, den Klassenerhalt zu erreichen, bereits nach dem 18. Spieltag unter Dach und Fach gebracht. Zu den beiden letzten Begegnungen, Spieltage 19. und 20., gegen den BC Hilden und die BSG Duisburg, konnten somit den beiden ägyptischen Nationalspielern, Sameh Sidhom und Riad Nady in den Reihen des CV Kassel, die Anreisestrapazen erspart werden. Gegen den BC Hilden, vorab als Titelanwärter Nr. 1 gehandelt, erreichte das Kasseler Team ein unerwartetes Unentschieden. 4:4 endete das Match, bei dem Peter Ehrhardt erstmals an Brett 4 eingesetzt wurde. Er konnte eine Halbzeitführung allerdings nicht verteidigen und verlor gegen Tobias Schramm 26:35. Oliver Pape, an Brett 3 für den CVK im Einsatz, war für die knappen Partieausgänge zuständig. 36:35 gewann er sein Match gegen Torsten Rütten, dem im Nachstoß nur eine Carambolage gelang. Nach 60 gespielten Aufnahmen lautete der Generaldurchschnitt (GD) 0,600:0,583. Jörg Waldhoff, an Brett 2, hatte es mit dem international erfahrenen Routinier Thomas Wildförster zu tun. Eine deutliche Führung von Waldhoff zu Partiebeginn reichte nicht aus, um das Match zu gewinnen. Wildförster kämpfte sich Punkt für Punkt heran, übernahm nach der Pause die Initiative und gewann die Partie mit 40:27 in Aufnahme 46. (GD 0,870:0,587). Ein bekannter Name im nationalen und internationalen Billardsport lautet Dieter Großjung. In den Reihen der Hildener Mannschaft traf die Nr. 1 auf Kassels Spitzenspieler Thomas Kerl. Außergewöhnlich ruhig und konzentriert ließ T. Kerl seine spielerischen Fähigkeiten aufblitzen und führte über die gesamte Partie, wenn auch knapp mit 5 bis 6 Points und siegte mit 40:37 nach nur 29 Aufnahmen. Ein GD von 1,379 zu 1,276 ist auch im internationalen Vergleich eine bemerkenswerte Leistung. Dem CV Kassel gelang ein überraschendes Remis und ein nicht zu erwartender Punktgewinn.

2917_04_22_2BL_CVK-BC_Hilden

v.l.n.r.: Oliver Pape, Thomas Kerl, Peter Ehrhardt, Jörg Waldhoff Zwei Daumen oben = Gewonnen! – Ein Daumen oben = Dabei gewesen!

Jürgen Rötter, der zusammen mit Peter Ehrhardt in der Stammmannschaft im Oberliga-Team des CV Kassel spielt, kam an Brett 4, gegen die Billard-Sportgemeinschaft Duisburg ebenfalls zu seinem Ersteinsatz in der 2. Bundesliga. Rötter hatte einen guten Start in das Match. Frank Nietzsch (BSG Duisburg) lag zeitweise bis zu 10 Punkten im Rückstand, konnte sich aber im Laufe der Partie auf 5 Points herankämpfen. Doch im Schlussspurt setzte sich Rötter nochmals ab und siegte mit 34:26 in 60 Aufnahmen. (GD 0,567:0,433). An Position 3 spielte Oliver Pape (CVK) gegen Udo Krause. Eine Partie in der sich keiner der beiden Kontrahenten einen größeren Vorsprung herausspielen konnte. Ein 33:33 war das logische Endergebnis nach 60 Aufnahmen. (GD 0,550). Kassel führte mit 3:1 nach Partiepunkten.
Jörg Waldhoff, ein Match gegen Hayrettin Fasal, mit äußerst wechselndem Verlauf. Nicht mehr zu erwarten war der Sieg von Waldhoff nach einer Serie von 9 Points von Fasal und einem Vorsprung von 12 Punkten zur Hälfte der Partie. Waldhoff konterte und erspielte zum Matchende eine riesige Ballfolge von 29 Punkten in 12 Aufnahmen. Mit 40:35 konnte J. Waldhoff den Tisch mit einem legendären Sieg verlassen. (Partiestatistik: Aufnahmen 35, Höchstserien 8/9, GD 1,143:1,000). Nochmals toppen konnte Thomas Kerl seine Leistung vom Vortag. Gegen die Nr. 1 auf Duisburger Seite, Sascha Ciupke, gewann T. Kerl in einem spannenden und sehr engen Match, diesmal in nur 27 Aufnahmen mit 40:38. Mit nochmals einem hochklassigem GD von 1,481 zu 1,407 sicherte Thomas Kerl dem CV Kassel einen 7:1 Sieg in der letzten Partie der Saison.

2017_04_23_BuL_CVK-Duisburg

v.l.n.r.: Oliver Pape, Thomas Kerl, Jörg Waldhoff, Jürgen Rötter

Trotz „ersatzgeschwächter Mannschaftsaufstellung“ konnte das CVK-Team am Wochenende 3:1 Punkte holen und den, nicht zu erwartenden, 6. Tabellenplatz in der Endabrechnung erreichen. Der Carambolage Verein Kassel spielt auch in der Saison 2017/2018 in der 2. Bundesliga Dreiband.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen